In der Hochzeitswelt gibt es einige Arten der Trauung: ob frei, kirchlich oder standesamtlich – welche Trauung es bei eurer Hochzeit wird, entscheidet ihr! In diesem Blogartikel gehen wir auf die standesamtliche Trauung ein, und informieren euch über den Ablauf, die Kosten und auch die notwendigen Dokumente, die ihr einreichen müsst, um standesamtlich heiraten zu können.

Ablauf der standesamtlichen Trauung

Die standesamtliche Trauung hat den Ruf, sehr bürokratisch und auch unpersönlich zu sein. Das hängt auf jeden Fall von dem jeweiligen Standesamt und auch vom Standesbeamten ab! Generell kann man aber sagen, dass hier eure Ehe offiziell eingetragen wird und diese Eintragung eine bürokratische Angelegenheit ist.

Eine Trauung im Standesamt dauert meist zwischen 15 und 20 Minuten. Deshalb vollziehen viele Brautpaare die standesamtliche Trauung entweder am selben Tag der großen Hochzeitsfeier oder separat an einem anderen Tag mit einer kleineren Gästeanzahl.

Trauung standesamtlich
Bei der standesamtlichen Trauung tragt ihr eure Ehe offiziell ein. ©Pixabay

So läuft eine standesamtliche Trauung ab:

  1. Eure Personalien werden vom Standesbeamten aufgenommen
  2. Der Standesbeamte hält eine offizielle, kurze Traurede
  3. Euch wird die Frage gestellt, ob ihr euren Partner heiraten möchtet
  4. Wenn ihr gerne Trauringe tauschen möchtet, ist nun der Zeitpunkt dafür
  5. Das Trau-Protokoll wird vom Standesbeamten vorgelesen
  6. Die Heiratsurkunde wird von euch und euren Trauzeugen unterschrieben
  7. Ihr besiegelt eure Ehe mit einem Kuss und eure Gäste klatschen kräftig Beifall

Mitgestalten der Trauung im Standesamt

Wie oben bereits erwähnt, ist eine Trauung im Standesamt meist bürokratischer Natur. Möchtet ihr allerdings den Ablauf eurer Trauung mitgestalten, und damit eine persönliche Note geben, ist auch das möglich. Sprecht hierfür am besten bei der Anmeldung eures Wunschtermins mit dem Standesbeamten.

Dieser kann persönliche Elemente aus eurem Kennenlernen und eurer Beziehung in die Rede mit einbauen. Je nach Standesamt, könnt ihr beim Einzug auch Musik abspielen lassen. Hier aber ein Hinweis von uns: manche Extrawünsche werden je nach Standesamt mit zusätzlichen Kosten berechnet.

Trauung im Standesamt
Die Rede könnt ihr in Absprache persönlich gestalten lassen. ©Pixabay

Kosten einer standesamtlichen Trauung

Die Kosten einer Trauung im Standesamt variieren von Bundesland zu Bundesland. Es gibt hier keinen gesetzlichen Betrag, der für ganz Deutschland gilt. Das macht es zum Teil etwas komplizierter, sich darüber zu informieren.

Die meisten Brautpaare heiraten allerdings in dem Standesamt, welches ihrem Wohnort zugeteilt ist. Das heißt, dass ihr die Preise direkt bei eurem Standesamt erfragen könnt. Möchtet ihr euch aber in einem anderen Standesamt trauen lassen, kommen zusätzliche Kosten auf euch zu.

Doch was genau wird bei einer standesamtlichen Trauung in Rechnung gestellt?

• Heiratsurkunde
• Arbeitszeit des Standesbeamten

Zusätzlich kommen dazu Kosten für das Brautkleid, den Strauß und auch den Sektempfang, der meistens nach der standesamtlichen Trauung stattfindet.

Standesamtliche Hochzeit
Auch bei der standesamtlichen Trauung kommen Kosten auf euch zu. ©Africa Studio/Shutterstock

So viel kostet eine standesamtliche Trauung in…

…Mainz:

Eheanmeldung für deutsche Staatsbürger: 48 Euro
Eheanmeldung für ausländische Staatsbürger: 59 Euro bis 118 Euro

Eheschließung: 47 Euro bis 118 Euro

Eheurkunde: 12 Euro

… Wiesbaden:

Eheanmeldung für deutsche Staatsbürger: 42 Euro
Eheanmeldung für ausländische Staatsbürger: 63 Euro

Eheschließung: 42 Euro bis 63 Euro

Eheurkunde: 11 Euro

…Darmstadt:

Eheanmeldung und Eheschließung: 100 Euro bis 200 Euro

Eheurkunde: 11 Euro

…Frankfurt am Main

Eheanmeldung für deutsche Staatsbürger: 42 Euro
Eheanmeldung für ausländische Staatsbürger: 63 Euro

Eheschließung: abhängig vom Trausaal

Eheurkunde: 11 Euro

Standesamtlich heiraten in der Außenstelle
Manche Standesämter bieten Außenstellen an. ©Pixabay

Mittlerweile bieten viele Standesämter Außenstellen in schönen Hochzeitslocations an – sei es ein Hotel, ein Schloss, ein Hofgut, etc. So lässt sich die Trauung optimal mit einer schönen Location, in der ihr eure Hochzeit feiern könnt, verbinden. Aber auch dafür werden Extrakosten erhoben. Ebenso sind die Uhrzeiten bei eurer Trauung zu beachten: je nach Uhrzeit und Tag sind auch hier wiederum die Kosten unterschiedlich.

Welche Dokumente braucht ihr für die standesamtliche Trauung?

Auch hier kann man nicht für alle Standesämter und Bundesländer pauschalisieren. Die notwendigen Unterlagen richten sich nach den jeweiligen Lebensverhältnissen des Brautpaares und sind daher individuell unterschiedlich.

Seid ihr beide deutsche Staatsbürger, volljährig, wart noch nie verheiratet und heiratet in dem Standesamt eures Wohnortes, dann benötigt ihr eure gültigen Personalausweise oder Reisepässe und eine jeweilige beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister.

Heiraten im Stadesamt
Möchtet ihr im Standesamt heiraten, müsst ihr einige Dokumente einreichen. ©Serhii-Moshenko/Shutterstock

Sobald einer von euch oder beide ausländische Staatsbürger sind, solltet ihr vorab mit dem jeweiligen Standesamt einen Beratungstermin vereinbarten. Hier werden nämlich je nach Situation unterschiedliche und zusätzliche Dokumente benötigt.

Im Prozess der Eheanmeldung beim Standesamt ist es meistens so, dass ihr zu Beginn ein Formular mit allen möglichen Fragen ausfüllen müsst. Mithilfe dieser Angaben weiß das Amt genau über euch und eure Lebenssituation Bescheid und kann individuell auf euch eingehen.

Fazit

Eine standesamtliche Trauung ist auf jeden Fall mit viel Bürokratie verbunden – allerdings nicht in einem allzu großen Umfang. Es ist kein Hexenwerk, die Dokumente vorzubereiten bzw. vorher zu erfragen. Auch die Kosten halten sich in Grenzen. Denkt aber daran: jede Zusatzleistung wird berechnet! Unser Tipp ist deshalb: geht offen mit dem Standesamt und dem Beamten ins Gespräch und klärt vorher alles ab! Wir hoffen, dass wir euch mit diesem Beitrag eurer standesamtlichen Hochzeit ein Stück näherbringen konnten!

Liebe Grüße, Eure Rebekka und Eure Viviene 🙂