Um das Thema „Corona“ kommt keiner drum rum – unter anderem auch nicht die Hochzeitsbranche und verlobte Brautpaare, die in naher Zukunft ihre Hochzeit feiern möchten. Wir sind nun alle einer unschönen Situation ausgesetzt und müssen schauen, wie man damit umgeht.

Aufgrund der Maßnahmen, sind wir alle dazu angehalten, auf viele Dinge zu verzichten und Abstand zu anderen Menschen zu wahren. Das betrifft vor allem große (bis sogar kleine) Veranstaltungen wie Festivals, Weinfeste, Fastnachtsumzüge und auch Hochzeiten.

Das Jahr 2020 hat uns jedoch gelehrt, dass man mit gewissen Einschränkungen auch während einer Pandemie nicht auf alles verzichten muss – das gilt auch für das Heiraten. Doch was ist möglich und was nicht? Worauf müsst ihr bei der Dienstleister- und Locationbuchung beachten? Wie können Storno-Bedingungen aussehen? Auf all das erhaltet ihr hier eine Antwort!

Corona-Hochzeit
Man möchte aufgrund von Corona nicht auf Heiraten verzichten. ©MakeStroy-Studio2/Shutterstock

Kann man während Corona Heiraten?

Da wir von zukünftigen Hochzeiten ausgehen, kann man das Jahr 2020 als Erfahrungswert mitnehmen. Ganz viele Hochzeiten wurden aufgrund der stetig veränderten Corona-Maßnahmen abgesagt, umgeplant oder auch verschoben. Auch das erste Viertel von 2021 zeigt uns, dass Corona-Maßnahmen ständig angepasst werden und auch jetzt Hochzeiten wieder nach Hinten geschoben oder abgesagt werden.

Auf jeden Fall ist es sicher, dass eben auch jetzt nichts sicher ist! Aber: lasst euch davon nicht unterkriegen. Möchtet ihr während der Corona-Krise heiraten und nicht auf die unbestimmte Besserung warten, solltet ihr sehr gut vorbereitet und flexibel sein. Mithilfe der guten Vorbereitung seid ihr für jeden Fall gewappnet. Seid ihr sehr flexibel, könnt ihr auch kurzfristig die Gästeliste kürzen um das Feiern doch noch möglich zu machen.

Der Sommer lässt uns jedoch Hoffen, da man letztes Jahr größere Hochzeiten draußen feiern durfte!

Heiraten trotz Corona im Sommer
Der Sommer bringt noch Hoffnung mit sich. ©EZ-Stock-Studio/Shutterstock

Wie kann eine Hochzeit während Corona aussehen?

Möchtet ihr euch während Corona eurer Ja-Wort geben, gibt es einige Maßnahmen, die ihr definitiv einhalten müsst. Diese Maßnahmen werden vom Bund aus festgelegt und mit eurer Location und euch in einem Hygienekonzept notiert.

Dienstleister müssen beim Aufbau so gut es geht Abstand halten und eine Maske tragen.

Generell sind eure Gäste während eurer Hochzeit in Tischgruppen aufgeteilt. Das gilt auch für den Sektempfang. Gäste aus unterschiedlichen Tischgruppen dürfen sich (leider) nicht vermischen.

Tische müssen sehr weit auseinander stehen, damit der Mindestabstand eingehalten werden kann. Für Brautpaare wird es einen extra Tisch geben – mit viel Abstand dazu stehen „Besucherstühle“, die von Gästen zum Austausch mit dem Brautpaar genutzt werden können.

Heiraten während Corona
Abstand der Tische muss gewährleistet werden.©Miroslav-Kudrin/Shutterstock

Möchtet ihr auf eurer Hochzeit eine Candy Bar, eine Foto-Box oder ein Buffet haben, darf auch hier wiederum nur die eigene Tischgruppe gleichzeitig teilnehmen. Außer es sind gerade nicht viele Gäste auf einmal vor Ort, dann dürfen auch Gäste aus unterschiedlichen Gruppen mit großem Abstand daran teilnehmen. Hier müsst ihr jedoch unter anderem Desinfektionstücher und Sprays bereitstellen.

Feiert ihr drinnen, müssen regelmäßige Lüftungspausen eingehalten werden.

Zusätzlich gibt es in den meisten Hygienekonzepten der Locations eine Einbahnstraßenregelung. Diese Regelung kennen wir mittlerweile von einigen Einkaufsgeschäften: hier wird einem der Weg durch Pfeile auf dem Boden aufgezeigt.

Eine Maskenpflicht besteht auf einer Hochzeit nicht in allen Bereichen: beim Gang zum Buffet, beim Gang zur Toilette und auch beim Gang zur Bar sollte eine Maske getragen werden. Ansonsten ist ein freies Bewegen auch ohne Maske auf der Hochzeit möglich.

Corona Heiraten
Eine Maskenpflicht besteht nicht überall. ©Miroslav-Kudrin/Shutterstock

Was müsst ihr bei der Planung beachten?

Terminfindung für eure Hochzeit während Corona

Einige Hochzeiten, welche für 2021 geplant worden sind, wurden nun schon auf das Jahr 2022 verschoben. Deshalb solltet ihr bei der Terminfindung sehr flexibel sein und bereit sein, eventuell auf einen Freitag oder Sonntag auszuweichen. Ebenso könnt ihr euren Termin in einen „unbeliebteren“ Hochzeitsmonat setzen – zum Beispiel im Frühling, Spätherbst oder Winter.

Die Suche nach der Location

Weicht ihr auf eine Feier im Freien aus, besteht die Chance, dass eure Hochzeit stattfinden wird. Als Hochzeitslocation bieten sich Gärten, Parkanlagen oder auch Gewächshäuser, die extra für Events bereitgestellt werden, an. Eine Alternative sind Orte, die durch ihre Lage abgeschieden sind. Dazu zählen zum Beispiel Hütten auf einem Berg.

Buchen von Dienstleistern

In der heutigen Zeit regiert die Ungewissheit. Da jeden Tag neue und auch strengere Corona-Maßnahmen auferlegt werden, solltet ihr bei der Buchung immer genau die Verträge und die Storno-Bedingungen prüfen. Seid ihr euch nicht mit der Formulierung der Bedingung sicher, könnt ihr euren Dienstleister direkt darauf ansprechen.

Dienstleister Hochzeit Corona
Sprecht auf jeden Fall ausführlich mit euren Dienstleistern! ©Ivan Kuntsevich/Shutterstock

Die Größe der Hochzeitsgesellschaft

Die Größe eurer Hochzeitsgesellschaft ist ein wichtiger Faktor bei einer Hochzeit währen Corona. Deshalb empfehlen wir euch, dass ihr die Gästeanzahl so gut wie möglich reduziert und somit nur wirklich enge Familienangehörige oder Freunde einladet. Bei den letzten Lockdowns war eine Hochzeit mit maximal 25 Gästen meist möglich. In dieser Größe könntet ihr eure Hochzeit als Tiny Wedding gestalten.

Zusätzlich solltet ihr euch überlegen, welche Risikopatienten unter euren Gästen sind – diese sollten wahrscheinlich nicht eingeladen werden.

Bevor ihr eure Hochzeit feiert, solltet ihr euch definitiv um eine Kontaktdatenliste kümmert. Diese beinhaltet alle Anwesenden mit Namen, Anschrift und Telefonnummer. Mithilfe dieser Liste kann man im Ernstfall schnell Infektionsketten zurückverfolgen. Diese Daten werden bis zu maximal vier Wochen nach Veranstaltung behalten und danach vernichtet.

Tindy Wedding Corona
Für eire wäre eine Tiny Wedding eine tolle Alternative. ©Halfpoint/Shutterstock

Die Hochzeit wird abgesagt: wie ist das mit der Stornierung?

Option Nummer 1: Hochzeit muss aufgrund der Corona-Maßnahmen abgesagt werden

Oft haben Hochzeitsdienstleister in ihren AGBs für solche Fälle – Ausfall oder Verschiebung der Hochzeit – vorgesorgt. In diesen Fällen ist meist ein bestimmter Prozentsatz an Stornokosten zu bezahlen. Solch eine Forderung verärgert Brautpaare natürlich, da sie letztendlich keine Leistung erhalten, jedoch müssen Dienstleister sich finanziell absichern. Kleine Unternehmen verlieren ihre Existenzgrundlage, wenn die monatelang keine Aufträge erhalten.

Deshalb ist hier die beste Lösung, dass ihr euch gemeinsam mit dem Dienstleister zusammentut und eine Lösung findet, die es beiden Seiten etwas erträglicher macht.

Option Nummer 1: Hochzeit ist erlaubt, jedoch möchte man sie absagen

Wenn das Heiraten erlaubt ist, ihr diese jedoch aus anderen Gründen (wie zum Beispiel: Angst davor, ein Corona-Brandherd zu werden) absagen möchtet, gestaltet sich das etwas schwierig. Prinzipiell ist eure Hochzeit ja auch möglich. Hier entscheidet ihr über die Absage und müsst deshalb die Stornobedingungen akzeptieren.

Wir empfehlen euch jedoch immer, dass ihr mit eurem Dienstleister darüber sprechen sollt! So könnt ihr aufeinander eingehen und habt eventuell auch andere Möglichkeiten.

Hochzeitsstorno Corona
Stornokosten sollten vor allem kleinen Unternehmen helfen. ©ChubbychiiHalfpoint/Shutterstock

Die Hochzeit wird verschoben: wie ist das mit der Stornierung?

Option Nummer 1: Neuer Termin ist nicht möglich

Möchtet ihr eure Hochzeit lieber verschieben anstatt abzusagen, ist auch das eine Möglichkeit. Kann euer Dienstleister allerdings nicht an dem neuen Termin, ist das so, als ob ihr ihm absagen würdet. Somit könnte er auf seine Stornobedingungen bestehen und die Anzahlung von euch einbehalten.

Geht auch hier wieder auf den Dienstleister zu und schaut, was sich da gemeinsam regeln lässt.

Option Nummer 2: Neuer Termin an einem Randtag

In der Hochzeitsbranche ist der Samstag der gefragteste Tag. Eventuell kann euer Dienstleister nicht mehr einen neuen Termin am Samstag vorschlagen, würde aber auf einen Freitag ausweichen. Manche Dienstleister bieten diese Verschiebung kostenfrei an – fragt auf jeden Fall nach!

Hochzeitstorte Corona Hochzeit
Weicht auf einem Randtag aus. ©Vincent2004/Shutterstock

Was bedeutet das für euch?

Hochzeiten können trotz Corona-Kriese stattfinden oder umgeplant werden. In dieser Zeit müsst ihr herausfinden, welche Optionen am besten für euch geeignet sind und ob ihr eine Hochzeit, welche an Maßnahmen gebunden ist, feiern möchtet.

Zum Beispiel könnt ihr eure Hochzeit auch standesamtlich in einem kleinen Rahmen planen und für die coronafreie Zeit eine zusätzliche große Hochzeitsfeier in Angriff nehmen. Um das Verschieben und Umplanen der Hochzeiten so einfach wie möglich zu gestalten sind viel Kommunikation und Organisation nötig, bei der wir gerne für euch da sind und unterstützen!

Liebe Grüße von uns, Eure Rebekka & Eure Viviene 🙂