In der heutigen Zeit werden kleine Hochzeiten immer beliebter – viele nennen sie auch Tiny Weddings. Man besinnt sich auf die wichtigsten Dinge und Menschen in seinem Leben und hat somit auch einen kleinen Kreis an Gästen, die man zu seiner Hochzeit einladen möchte.

Nicht alle Hochzeitslocations eigenen sich auch für kleine Gesellschaften. Sie sind zwar wunderschön, allerdings würde dort eine kleine Hochzeitsgesellschaft untergehen. Deshalb möchten wir euch mit diesem Blogartikel Hochzeitslocations im Rhein-Main-Gebiet vorschlagen, in denen ihr eure Hochzeit mit einer kleinen Hochzeitsgesellschaft feiern könnt.

Kleine Hochzeit Hochzeitslocation Rhein Main Gebiet Tiny Wedding
Eine kleine Hochzeit braucht auch eine passende Location. ©unsplash.com

Unsere TOP 8 Hochzeitslocations für eine kleine Hochzeit

Out of Office Westend – Frankfurt

Das Out of Office ist eine etwas neuere Location und eine grüne Oase inmitten des turbulenten Stadtlebens in Frankfurt am Main. Inspiriert vom Palmengarten, in dem standesamtliche Trauungen vollzogen werden können, wurde dort eine grüne Oase über den Dächern Frankfurts geschaffen. Die Loftwohnung ist insgesamt 200m² groß, davon nehmen 90m² die Dachterrasse im Freien ein. Dort habt ihr Platz für eine kleine Hochzeit mit bis zu 50 Gästen.

Die Location ist bestens ausgestattet, unter anderem erwarten euch eine komplett eingerichtete Küche, eine Espresso- und eine Kaffeemaschine, ein Sonos Soundsystem, ein Flatscreen (65 Zoll) und noch vieles mehr was man für eine perfekte Hochzeit braucht.

Das Out of Office Westend arbeitet bereits mit einem Hauscaterer zusammen, jedoch seid ihr nicht an diesen gebunden.

Kleine Hochzeit Hochzeitslocation Rhein Main Gebiet
Über den Dächern Frankfurts kann hier eure Tiny Wedding stattfinden. ©https://www.outofoffice.place/de/private-veranstaltungen/frankfurt/

Hochzeitsturm Darmstadt – Darmstadt

Der Hochzeitsturm, das Wahrzeichen Darmstadts, kann man auf der Mathildenhöhe nicht übersehen. In dieser Location könnt ihr mit maximal 15 Personen standesamtlich heiraten. Der Hochzeitsturm ist in mehrere Räume aufgeteilt und besitzt ein Hochzeitszimmer, in dem die Trauungen stattfinden.

Zusätzlich wird euch bei der Trauung im Hochzeitsturm Hochzeitsturmbutler zur Seite gestellt. Er garantiert den reibungslosen Ablauf eurer Trauung.  Ebenso begrüßt er euch zu Beginn, gibt eine kurze Einführung in den Ablauf der Trauung und kümmert sich darum, dass ihr und eure Gäste rechtzeitig im Hochzeitzimmer erscheinen.

Kleine Hochzeit Hochzeitslocation Rhein Main Gebiet
Eine wundervolle Trauung im kleinen Kreis erwartet euch im Hochzeitsturm in Darmstadt. ©https://hochzeitsturm-darmstadt.eu/zeremonie-im-turm/

Chauseehaus Wiesbaden – Wiesbaden

Auch im Chauseehaus in Wiesbaden stehen euch mehrere Veranstaltungsräume zur Auswahl. An Wochentagen, sowie an Sonntagen könnt ihr dort im kleineren Kreis (ab 20 Personen bis maximal 40 Personen) den Wintergarten oder die 3er Pagodenzelte für eure Hochzeit nutzen.

Der Wintergarten hat ebenfalls eine vorgelagerte Terrasse die ihr für eure kleine Hochzeit auch benutzen könnt – zum Beispiel für euren Sektempfang. Eine weitere Möglichkeit ist die Kombination aus „Trauungs-Zelt“ für eure standesamtliche Trauung mit anschließendem Mittagessen im Wintergarten.

Die Location ist nicht nur für Sommerhochzeiten geeignet: eine Fußbodenheizung hält euch und eure Gäste auch im Winter warm.

Kleine Hochzeit Hochzeitslocation Rhein Main Gebiet
Auch im Winter ist eine Hochzeit hier möglich. ©https://www.chausseehaus-wiesbaden.de/trauungen/freie-trauungen/

Villa Metzler – Frankfurt

Die historische Villa Metzler liegt in der Nähe des Eisernen Stegs und ist eines der wenigen überlieferten Zeugnisse klassizistischer Architektur in Frankfurt. Heute ist die Villa Teil des einzigartigen Frankfurter Museumsufers und liegt direkt am Main.

Die Villa Metzler bietet mehrere Veranstaltungsräume, jedoch ist für eine kleine Hochzeit der weiße Saal am besten geeignet. Bei einer Reihenbestuhlung haben dort 60 Personen Platz und bei einer Bankettbestuhlung maximal 44 Personen.

Kleine Hochzeit Hochzeitslocation Rhein Main Gebiet
Die Villa Metzler eignet sich für eine kleine Hochzeit. ©https://www.lady-blog.de/veranstaltungstipp-teil-2-design-museen/ Museum für angewandte Kunst

Jagdpavillon Dianaburg – Darmstadt

Im Kranichsteiner Wald in Darmstadt liegt die wunderschöne Dianaburg. Dort steht auch der wunderschöne Jagdpavillon, in dem ihr standesamtlich heiraten könnt. Der Pavillon wurde von 2007 bis 2009 vollständig renoviert und ist somit optimal für eure Hochzeit mit kleiner Hochzeitsgesellschaft.

In dem Jagdpavillon ist Platz für bis zu 40 Gästen. Anschließend könnt ihr für den Sektempfang und die Feiern in das Restaurant „Zum alten Forsthaus Kalkofen“.

Kleine Hochzeit Hochzeitslocation Rhein Main Gebiet
Eine Hochzeit im Kranichsteiner Wald ist wundervoll und kann perfekt für Hochzeitsfotos genutzt werden. ©andré hirtz

Kupferberg Terrassen – Mainz

Die Kupferberg Terrassen in Mainz sind nicht für große Hochzeitsgesellschaften etwas, sondern auch für kleinere Hochzeiten. Mit ihren unterschiedlichen Räumen habt ihr die ideale Auswahl für eure eigene Hochzeitsfeier. Zum einen gibt es das Bismarckzimmer, in dem ihr maximal 20 Personen unterbringen könnt. Des Weiteren gibt es das Traditionszimmer, dort haben maximal 30 Personen Platz. Im Traubensaal könnt ihr eure Hochzeit mit 40 Personen feiern.

Auch für größere Hochzeitsgesellschaften gibt es dort die geeigneten Räume. Um eure Gäste zu unterhalten, könnt ihr dort auch eine Sektkellerei-Führung buchen. Die weltweit größte Sammlung von Sekt- und Champagnergläsern befindet sich nämlich in der Sektkellerei Kupferberg in Mainz.

Kleine Hochzeit Hochzeitslocation Rhein Main Gebiet
Bei der Vielzahl an Räumen für eure Hochzeit, könnt ihr die perfekte Auswahl für euch treffen. ©https://www.restaurant-kupferberg.de/

Kruger Rumpf Münster-Sarmsheim (Rheingau)

Das Weingut Kruger Rumpf liegt im Rheingau und überzeugt mit einem mediterranen und persönlichen Charme. Wünscht ihr euch für eure Hochzeit eine Freie Trauung im Freien, ist das hier sogar auch bei schlechtem Wetter möglich. Ebenso könnt ihr im wunderschönen Hof Pavillons aufstellen und dort euren Sektempfang stattfinden lassen. Kruger Rumpf übernimmt je nach Wunsch auch das Catering aus Erfahrung können wir sagen, dass das Essen wirklich super lecker ist!

Eure Hochzeit kann als Tiny Wedding in einem wunderschönen Raum mit bis zu 20 Personen stattfinden. Möchtet ihr euren Gästen Unterhaltungsprogramme anbieten, könnt ihr hier auf eine Weinprobe oder auch eine Wanderung in den hauseigenen Weinreben zurückgreifen.

Kleine Hochzeit Hochzeitslocation Rhein Main Gebiet
Diese Location überzeugt mit ihrem mediterranen Charme und mit leckerem Essen und Wein! ©VariaBelle Hochzeitsplanung

Goose Gourmet – Frankfurt

Der Caterer „Goose Gourmet“ aus Frankfurt stellt sich breit auf und bietet passend zum Catering Locations für eure Hochzeit an. Für kleine Hochzeitsgesellschaften bietet sich die Location des freistehenden Pavillons an. Dort finden bis zu maximal 60 Personen Platz.

Fazit

Im Rhein-Main-Gebiet gibt es einige schöne Locations. Wir haben uns bei der Übersicht momentan auf die 4 größeren Städte – Frankfurt, Mainz, Wiesbaden und Darmstadt – fokussiert. Auch hier findet man schöne Möglichkeiten, um eine Hochzeit in kleinem Kreis zu feiern.

Wir hoffen, dass euch diese Hochzeitslocation-Übersicht für kleine Hochzeitsgesellschaften hilft und ihr in eurer Hochzeitsplanung gut vorankommt.

Liebe Grüße, Eure Rebekka und Eure Viviene